Die Wahl der Verantwortlichen fiel auf die BBN-Kasse, die in den vergangenen zwei Jahren mit der geballten Expertise von UX-Experten, Interface-Designern, Programmierern und Anwendern neu entwickelt wurde. Dort, wo man mit Sorgfalt backt, entschied man sich auch mit Sorgfalt für das neue System. Anhaltende Kassenabbrüche sowie Schnittstellenprobleme zwischen dem ERP-System und dem nun abgelösten »Alleskönner« waren mit ausschlaggebend. Der alte Zustand wurde sozusagen BBN-det. Nicht nur die Bedienung der Kassen wird in Zukunft komfortabler und einfacher sein, sondern auch Vorgänge wie etwa die EC-Kartenzahlung oder die Buchungen mit Kundenkarten werden deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen – zur Freude des Personals und natürlich der Kundschaft. Darüber hinaus war ein weiteres Kriterium bei der Entscheidung für den Wechsel wichtig: Die BBN-Kasse kann die bestehende Hardware weiter nutzen, so dass hier keine zusätzlichen Investitionen erforderlich waren.
In Bad Neustadt an der Saale treffen wir Herrn Hanft im Stammhaus von Schmitts Backstube. Er ist der verantwortliche Ansprechpartner für den Wechsel des Kassensystems. Im Gespräch mit ihm erfahren wir, warum man sich beim bisherigen Anbieter für das »Go« entschieden hat und was ihm an der neuen BBN-Kasse besonders gut gefällt. An erster Stelle wird hier die überzeugende Performance der neuen Software genannt, die auch in Schmitts Backstube einfach auf der bestehenden Hardware läuft – flüssig, rund und reibungslos. Dass die Umstellung aller Kassen auf die neue Software innerhalb von nur einer Woche passierte und damit der Kreislauf aus Abstürzen und Neustarts endlich durchbrochen ist, bedeutet neben gewonnener Stabilität und mehr Verlässlichkeit insbesondere auch mehr Vertrauen im Arbeitsalltag.
Jannik Hanft, Schmitts Backstube