Kreatives Denken, intensive Zusammenarbeit und agile Methoden: Unsere Teams von BBN-Connect und BBN-PEPZeit stellen sich der Herausforderung, gemeinsam ein neues Feature zu entwickeln.
Bereits bei der Weiterentwicklung unserer BBN-Kasse haben wir mit der Methodik des Design Sprints hervorragende Erfahrungen gemacht.
Beim Design Sprint werden in kürzester Zeit innovative Lösungen entwickelt. Wie beim ersten BBN-Lab waren wir auch dieses Mal wieder im Café Lama in Tübingen. Ein ganz bewußter Tapetenwechsel fern unseres gewohnten Büroalltags, um uns einerseits vollständig auf den Workshop zu konzentrieren und andererseits, um aus Denkroutinen auszubrechen und so leichter neue Perspektiven einzunehmen.
Unser Design Sprint zeichnete sich besonders durch die vielfältige Zusammenstellung des Teams aus, das aus Mitarbeitern verschiedener Schlüsselbereiche unserer Organisation bestand. Frontend- und Backend-Entwickler, Experten aus der Kundenberatung, engagierte Mitglieder des Kundensupports, visionäre Köpfe aus der Geschäftsführung, tatkräftige Vertriebsexperten, kreative UX-Design-Spezialisten – sie alle haben gemeinsam an einem neuen Feature gearbeitet. Auch die Kundensicht ist aktiv in die Entwicklung eingeflossen. Eine Fachkraft aus der Filialleitung einer großen Bäckerei hat in unserem innovativen Co-Creation-Ansatz maßgeblich dazu beigetragen.
Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit führte zu kreativen Synergien und einem echten Wow-Effekt. Unsere Teams von BBN-Connect und BBN-PEPZeit haben erfolgreich an diesem Projekt zusammengearbeitet und dazu beigetragen, unsere Produkte auf das nächste Level zu heben.
In diesem ersten Schritt haben wir das Problem genau unter die Lupe genommen und in unserem interdisziplinärem Team ein gemeinsames Verständnis dafür entwickelt.
Am zweiten Tag begannen wir mit der Skizzierung erster Lösungsansätze und Ideen. Als Team haben wir uns für zwei Prototypen entschieden: die individuelle Wochenübersicht und die Planungsübersicht für Schichten.
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Konzeption und Entwicklung unserer zwei Prototypen. Gleichzeitig haben wir die Vorbereitungen für den anstehenden Nutzertest getroffen, der am kommenden Tag stattfinden sollte.
Am vierten Tag haben wir unseren Lösungsansatz von Nutzern, darunter Filialleiter und Bäckereiinhaber, auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wir haben die Testergebnisse ausgewertet und unsere beiden Prototypen kritisch hinterfragt. Auf Grundlage des Feedbacks haben wir bereits erste Ideen umgesetzt und arbeiten jetzt konkret an den nächsten Schritten.
Was haben wir konkret erreicht in diesem Design Sprint? Bei der dezentralen Teamplanung trifft BBN-Connect auf BBN-PEPZeit und anstelle eines Features gehen wir aus diesem BBN-Lab mit gleich zwei Prototypen heraus.
Der neue Mitarbeiterbereich strukturiert die Ansicht für die Schichtplanung flexibel und klar. Es zeigt alle Kollegen, ihre Einsätze und Abwesenheiten – standortübergreifend. Selbstverständlich ist die dezentrale Teamplanung auch mobil zugänglich und die Wochenpläne können ausgedruckt werden.
Alle Einsätze in Wochenübersichten oder einfachen Filialvergleichen im Auge behalten – und das sogar mobil von unterwegs.
Neue Schichten können schnell angelegt und verändert werden – vom ganzen Team. Einfach und effizient.
Das BBN-Lab war so erfolgreich, dass wir noch einige weitere Ideen aus diesen vier Tagen mitgenommen haben. In Kürze werden wir Funktionen zur Teamkommunikation einführen, damit beispielsweise offene Schichten schneller besetzt werden können. Unsere Anwendungen und Produkte werden stetig verbessert – und wir blicken voller Vorfreude auf den nächsten Design Sprint.